Individuelle Hilfen

Einzelfallhilfen groß

Die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche in Not. Bei allen Maßnahmen der Kinderstiftung stehen das Wohl und der Schutz der Kinder im Vordergrund. Im Einzelfall leistet die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller schnelle Direkthilfe für in Not geratene Kinder. Auch wenn beispielsweise Geld für Kleidung, Klassenausflüge, Freizeitaktivitäten, Schulmaterial, Lernhilfen, Sportunterricht oder die medizinische Versorgung fehlt, kann die Kinderstiftung angefragt werden.

Wer kann Anträge stellen:

• Familien mit Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres
  • Familien mit geringem Einkommen
  • Familien, die gesetzliche Leistungen erhalten, z. B. ALG II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Kindergeldzuschlag, Lobby Card, Asylbewerberleistungen SGB XII
  • Sozialarbeiter/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen, die im Namen von hilfebedürftigen Familien anfragen.

Gesetzliche Leistungen (z. B. SGB II) beantragen Sie bitte vorrangig. Grundsätzlich kann die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller keine Leistungen, die von Staat oder Kommune übernommen werden (z. B. Bildungs- und Teilhabepaket), erbringen. Eventuell kann die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller im Rahmen der Höchstfördersumme die staatlichen/öffentlichen Leistungen ergänzen.

Bitte stellen Sie Ihren Antrag vor Eintritt einer Maßnahme und fügen Sie möglichst einen Kostenvoranschlag des Anbieters der Maßnahme bei.

So funktionieren Antragstellung und Förderbewilligung:

• Förderantrag herunterladen, ausdrucken, ausfüllen
  • Einkommensnachweise anfügen
  • per Post an die Geschäftsstelle senden: Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller, Weinhof 7-10, 89073 Ulm
  • per E-Mail an die Geschäftsstelle senden
  • Sollten Ihre Unterlagen unvollständig sind, meldet sich die Geschäftsstelle. Die Förderanträge werden aber so schnell wie möglich bearbeitet.

Hinweis: Wenn es sehr schnell gehen muss, rufen Sie uns bitte an.

Förderantrag Individuelle Hilfen

Flyer Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller