GRÜNFINDER an Schulen
Inhalt aller GRÜNFINDER-Angebote ist die spielerische, motorische, kognitive und kreative Auseinandersetzung mit der Natur. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf entwicklungsfördernden (Sinnes-)Erfahrungen und Übungen. Angeleitet werden die Kinder von ausgebildeten Grünfinder-Gruppenleitungen, die das Angebot mit Unterstützung einer schulischen Begleitperson durchführt. Im Rahmen der Ganztagesschule finden die Grünfinder an einem Nachmittag pro Woche auf dem Schulgelände statt.
Die Kinder werden darin gefördert, selbst Verantwortung zu übernehmen und zu erfahren, dass sie etwas bewirken können. Die Kinder werden dadurch für ein gelingendes, selbstbestimmtes Leben als partizipierende Gesellschaftsmitglieder gestärkt.
Die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller stellt für die Dauer des Projekts eine "Forscherausrüstung" zur Verfügung, einen Rucksack mit Dokumentationsmaterial, Bestimmungshilfen, Becherlupe, Sonnenmütze und vielem mehr.
Optimal ausgerüstet dürfen die Kindern so den direkten Umkreis ihrer Schule naturpädagogisch erkunden:
- Wo kann ich ans Wasser gehen?
- Was machen die Tiere im Winter?
- Spielen Tiere auch Verstecken und wie tarnen sie sich?
- Wie lange braucht man zu Fuß in den nächsten Wald?
Zudem soll der eigene Lebensraum von den Kindern neu erschlossen werden:
- Welches ist der schönste Spielplatz?
- Wo kann man am besten Verstecken spielen?
- Was gefällt uns hier, was nicht?